Erdbeereinkauf in der Großmarkthalle

Es ist wieder Erdbeerzeit! Endlich! – Da kommt dieser leckere Beitrag gerade richtig. Und in der Tat: Für eine richtig gelungene Erdbeerschnitte lasse ich sogar den tollsten Eisbecher stehen…

Max Rischart

Dienstag in den frühen Morgenstunden, ein grauer Lieferwagen rangiert gekonnt durch das enge Hoftor der Rischart Backstube in der Buttermelcherstraße. Es ist Herbert Götz, Frucht- und Gemüseeinkäufer für Rischart. Ihn darf ich heute in die Münchner Großmarkthalle begleiten, wo er schon seit über 30 Jahren frisches Obst und Gemüse für Rischart einkauft als wäre es sein eigenes Unternehmen. Damals führte er einen Obst- und Gemüseladen in der Baaderstraße. Gleich um die Ecke steckte der heutige Seniorchef Gerhard Müller-Rischart mitten in der Neubauphase seiner später preisgekrönten Backstube. Die schönen Orangen in der Auslage waren es, die die beiden Herren zusammenbrachten.

Münchensteht auf.JPGMünchen wacht gerade auf, in der Großmarkthalle geht es schon zu wie sonst am Stachus. Kleine Gabelstapler und Hubwagen flitzen halsbrecherisch durch die engen Gänge, rechts und links stapeln sich Unmengen an frischem Obst und Gemüse. Als alter Hase ist Herr Götz bekannt wie ein bunter Hund. Herbert hier, Herbert da…

Ursprünglichen Post anzeigen 248 weitere Wörter

Advertisements

Schreibe hier Deinen wichtigen, klugen und vor allem wohl überlegten Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.