BIP stagniert im Q4 2019

Kommt die Krise nun oder nicht? Irgendwann sicher. Und ist jetzt ein guter oder schlechter Zeitpunkt, in Gold oder Aktien zu investieren?

Den klugen Blog von Bettina Metzler verfolge ich gerne. Es ist immer wieder was dabei. Danke dafür.

Das Blog 

Laut Pressemitteilung vom 14. Februar 2020 des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist die deutsche Wirtschaft zum Jahresende nicht weiter gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 4. Quartal 2019 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – gegenüber dem 3. Quartal 2019 nicht gestiegen. Die Veränderung beträgt also 0,0%gegenüber dem Vorquartal, bzw. ist auf Niveau des Vorquartals geblieben. Übrigens hat Destatis vor exakt einem Jahr, am 14. Februar 2019, genau denselben Inhalt für das Jahr 2018 publiziert «BIP Q4 im 2018 auf Niveau Vorquartal».

bip-q04-2019

Im Jahresverlauf 2019 gab es nach einem schwungvollen Beginn im 1. Quartal (+0,5 %), im 2. Quartal zunächst einen Rückgang (-0,2 %), danach kam es zu einer leichten Erholung im 3. Quartal (+0,2 %). Deshalb rechneten viele Ökonomen an und  für sich mit einem leichten Wachstum von 0,1 Prozent für das vierte Quartal, doch dies traf so nicht ein. Inflationsbereinigt ergibt sich daraus für…

Ursprünglichen Post anzeigen 54 weitere Wörter

Diesen Beitrag kommentieren:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.